Was ist Domain-Parking und worauf muss ich dabei achten?


Mit Domain-Parking wird der Vorgang bezeichnet, bei welchem vorübergehend Werbeinhalte auf eine Domain aufgeschaltet werden, um mit dem Domainnamen Geld zu verdienen. Meist dient das Domain-Parking als Übergangslösung, bis die Domain selbst einen Interessent gefunden hat und verkauft wurde. Einige Anbieter, wie beispielsweise SEDO oder Parkingcrew (ehemals NameDrive) haben sich auf einen Domain-Parking Service spezialisiert. Diese Dienstleister bieten an, auf den jeweiligen Domainamen zugeschnittene Werbeinhalte beim Aufruf der Domain einzublenden. Über diese Services können Domaininhaber einfach und bequem Werbung auf der gewünschten Domain schalten und gewinnbringend einsetzen.

Worauf muss ich bei der Einrichtung der Parking-Seite achten?

Die Einrichtung benötigt lediglich wenige Änderungen, wie beispielsweise im DNS der Domain. Worauf Sie achten sollten, ist die richtige Auswahl der verwendeten Keywords. Wählen Sie keine Keywords, wird der Parking Anbieter automatisch anhand des generischen Namens Ihrer Domain einige Begriffe hinzufügen. Aber Vorsicht! Dies kann mitunter Nachteile bringen. Auch sollten Sie darauf achten, ein optisch asprechendes Template zu verwenden, um potenzielle Besucher Ihrer Parking-Seite nicht zu verärgern.

Muss ich nach Einrichtung der Domain Parking-Seite noch etwas machen?

Natürlich sollten Sie Ihre Parking-Seiten stets optimieren. Werten Sie die bereitsgestellten Statistiken der Anbieter aus und passen Sie die eingesetzen Keywords entsprechend an, um höhere Klickraten zu erhalten.

Betrachten Sie Ihre Parking-Seite stets mit einem kritischen Auge. Überlegen Sie, was Sie sich bei einem Besuch der Domain erwarten und ob die angezeigten Informationen diese Erwartungen insofern erfüllen, dass ein Besucher einen der angezeigte Links anklickt.

Halten Sie sich über Neuerungen und Veränderungen bei Ihrem Parking-Anbieter informiert. Der Parking Algorithmus kann sich stets ändern und somit Ihre gesamte Konfiguration aushebeln.

Gib es rechtliche Vorgaben beim Domain-Parking?

Generell gelten für eine Parking-Seite die gleichen rechtlichen Vorgaben, wie für jede andere Domain. Da beim Domain-Parking der Fokus darauf liegt, Gewinn zu erzielen, sollten Sie gerade diese Seiten rechtskonform bereitstellen.

Die wichtigsten Punkte sind das Impressum und Markenrecht. In Deutschland gilt für jede gewerblich genutzte Seite eine Impressumspflicht. Da Sie Ihre Domain parken, um damit Geld zu verdienen, ist eine gewerbliche Nutzung nicht von der Hand zu weisen. Dies gilt ebenso für eventuelle Markenrechtsverletzungen.

Wir empfehlen daher, eine Parking-Seite so gut wie möglich abzusichern und generell auf das Domain-Parking eines kritischen Domainnamens zu verzichten.


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