Sie haben Ihr E-Mail-Postfach erfolgreich in Ihrem E-Mail-Programm angelegt und können Nachrichten empfangen aber keine versenden? Dann kann Ihnen die nachfolgende Übersicht helfen das Problem zu lösen.
Manche Sicherheitsprogramme wie eine Internet-Security Software, eine Firewall oder ein Virenscanner sind sehr restriktiv eingestellt, weswegen es vorkommen kann, dass diese eine ausgehende Verbindung zu einem Mailserver unterbinden. Um zu testen, ob dies die Ursache für das Problem ist, bieten viele Programme die Möglichkeit den Schutz für eine kurze Zeitspanne zu deaktivieren. Lässt sich die Nachricht nach dem Deaktivieren versenden, dann müssen Sie die Einstellungen des Security Programms überprüfen (lassen).
Wenn Ihr E-Mail-Programm meldet, dass der Benutzername oder das Passwort falsch ist, dann kann es passiert sein, dass Sie bei der Eingabe der Zugangsdaten per Kopieren & Einfügen aus Versehen ein Leerzeichen mitkopiert haben. Um dies auszuschließen tragen Sie die Zugangsdaten testweise am besten per Hand ein.
Um sich vor dem Versand von Spamnachrichten aus dem eigenen Netzwerk zu schützen, sperren viele Hotels (besonders im Ausland) den Port 25 in deren Routereinstellungen. Versuchen Sie alternativ die Verbindung zum Mailserver über den Port 587 aufzubauen. In der Regel ist dieser nicht blockiert. Alternativ können Sie Ihre E-Mail auch über den Mobilfunk Ihres Smartphones versenden.
Viele Speedport-Router der Telekom nutzen eine Funktion in Ihrem System, die sicherstellen soll, dass Nachrichten nur über "sichere" E-Mail-Server versendet werden. Unsere Server sind leider nicht standardmäßig in der "Liste sicherer E-Mail-Server" eingetragen, weswegen es vorkommen kann, dass Sie keine Nachrichten versenden können. Um Ihre E-Mails über unsere Server zu vesenden, ist es notwendig, dass Sie diese Funktion entweder deaktivieren (nicht empfohlen!) oder den Hostnamen unseres Mailservers (Postausgangsserver) in die Liste auf Ihrem Router eintragen. Dies können Sie wie folgt durchführen:
Sollten Sie Fragen zu den Einstellungen Ihres Routers haben, bitten wir Sie sich mit dem Kundenservice der Telekom in Verbindung zu setzen.