Wieso kann ich E-Mails empfangen aber keine senden?


Sie haben Ihr E-Mail-Postfach erfolgreich in Ihrem E-Mail-Programm angelegt und können Nachrichten empfangen aber keine versenden? Dann kann Ihnen die nachfolgende Übersicht helfen das Problem zu lösen.

Auf Ihrem Rechner installierte Internet Security Software, Firewall oder Virenscanner blockiert die Verbindung zum Mailserver.

Manche Sicherheitsprogramme wie eine Internet-Security Software, eine Firewall oder ein Virenscanner sind sehr restriktiv eingestellt, weswegen es vorkommen kann, dass diese eine ausgehende Verbindung zu einem Mailserver unterbinden. Um zu testen, ob dies die Ursache für das Problem ist, bieten viele Programme die Möglichkeit den Schutz für eine kurze Zeitspanne zu deaktivieren. Lässt sich die Nachricht nach dem Deaktivieren versenden, dann müssen Sie die Einstellungen des Security Programms überprüfen (lassen).


E-Mail-Programm meldet, dass Benutzername/Passwort falsch ist.

Wenn Ihr E-Mail-Programm meldet, dass der Benutzername oder das Passwort falsch ist, dann kann es passiert sein, dass Sie bei der Eingabe der Zugangsdaten per Kopieren & Einfügen aus Versehen ein Leerzeichen mitkopiert haben. Um dies auszuschließen tragen Sie die Zugangsdaten testweise am besten per Hand ein.


Sie sind mit einem Hotel WLAN verbunden.

Um sich vor dem Versand von Spamnachrichten aus dem eigenen Netzwerk zu schützen, sperren viele Hotels (besonders im Ausland) den Port 25 in deren Routereinstellungen. Versuchen Sie alternativ die Verbindung zum Mailserver über den Port 587 aufzubauen. In der Regel ist dieser nicht blockiert. Alternativ können Sie Ihre E-Mail auch über den Mobilfunk Ihres Smartphones versenden.


Sie verwenden einen Speedport Router der Telekom.

Viele Speedport-Router der Telekom nutzen eine Funktion in Ihrem System, die sicherstellen soll, dass Nachrichten nur über "sichere" E-Mail-Server versendet werden. Unsere Server sind leider nicht standardmäßig in der "Liste sicherer E-Mail-Server" eingetragen, weswegen es vorkommen kann, dass Sie keine Nachrichten versenden können. Um Ihre E-Mails über unsere Server zu vesenden, ist es notwendig, dass Sie diese Funktion entweder deaktivieren (nicht empfohlen!) oder den Hostnamen unseres Mailservers (Postausgangsserver) in die Liste auf Ihrem Router eintragen. Dies können Sie wie folgt durchführen:

  1. Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie in der Adressleiste "speedport.ip" ein, um auf die Konfigurationsseite Ihres Telekom-Routers zu gelangen.
  2. Loggen Sie sich in Ihren Router ein. Die Zugangsdaten können Sie auf der Rückseite des Geräts finden, sofern Sie diese nicht geändert haben.
  3. Nach dem Login klicken Sie im oberen Hauptmenü auf "Internet" und anschließend im linken Menü auf "Liste der sicheren E-Mail-Server".
  4. Tragen Sie nun den Postausgangsserver ein, den Sie auch in Ihrem E-Mail-Programm hinterlegt haben.
  5. Alternativ können Sie die "Liste der sicheren E-Mail-Server" auch komplett deaktivieren (nicht empfohlen!).
  6. Klicken Sie auf "Speichern", um die Einstellung zu übernehmen.

Sollten Sie Fragen zu den Einstellungen Ihres Routers haben, bitten wir Sie sich mit dem Kundenservice der Telekom in Verbindung zu setzen.


Empfanden Sie diesen Artikel als hilfreich?
Nein Ja
Wir verwenden Cookies für die technische Funktionalität dieser Website. Mit Ihrer Zustimmung erfassen wir außerdem Seitenaufrufe und andere statistische Daten in anonymisierter Form.

Einzeln auswählen
Cookie-Einstellungen
Datenschutzbestimmungen lesen