Wie kann ich meine Domain zu Webwide transferieren?


Wenn Sie Ihre Domain nicht mehr bei Ihrem derzeitigen Provider verwalten und lieber zu uns umziehen möchten, dann können Sie dies ganz einfach durchführen. Nachfolgend haben wir Ihnen die notwendigen Schritte zusammengestellt.

Sollten Sie bei Ihrem derzeitigen Provider eine Webseite, E-Mail-Postfächer oder bestimmte DNS-Einträge verwalten, dann müssen diese bei uns neu eingerichtet werden. Erstellen Sie vor dem Providerwechsel also unbedingt eine Sicherheitskopie der Inhalte, damit Sie diese bei uns einspielen können!


So führen Sie einen Transfer Ihrer Domain zu uns durch

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Im ersten Schritt müssen Sie den Domainvertrag bei Ihren jetzigen Provider kündigen. Die Kündigung muss in der Regel schriftlich erfolgen, da Ihr bisheriger Provider nur dann unserem Antrag zur Übernahme der Domain stattgeben wird. Dazu können Sie unser vorgefertigtes Providerwechsel-Schreiben verwenden und Ihrem Provider zusenden. In der Regel wird Ihnen nach Erfassung Ihrer Kündigung ein Authorisierungscode (oder auch "Authcode" genannt) zur Verfügung gestellt, den Sie für den Providerwechsel benötigen.

Bitte bewahren Sie diesen gut auf, da Sie den Code während des Bestellprozesses auf unserer Webseite eingeben müssen.

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Sobald Sie die Kündigungsbestätigung sowie den Authcode für Ihre Domain von Ihrem bisherigen Provider erhalten haben, müssen Sie im zweiten Schritt die Domain bei uns bestellen. Gehen Sie hierzu bitte auf unsere Startseite und geben beim Domaincheck Ihren Domainnamen ein, den Sie zukünftig über uns verwalten möchten. Klicken Sie auf "Verfügbarkeit prüfen", um zum nächsten Schritt zu gelangen.


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Scrollen Sie ein wenig nach unten bis Ihnen die Domainsuche angezeigt wird. Dort finden Sie die von Ihnen gesuchte Domain sowie auf der rechten Seite zwei Optionen:

  • Whois
    Dort werden die Daten angezeigt, die Ihr derzeitiger Provider an die Registry übermittelt hat.

    Aufgrund der DSGVO kann es sein, dass Ihnen keine oder nur eingeschränkt Daten angezeigt werden.
  • Transfer
    Über diese Option können Sie den Transferantrag Ihrer Domain in den Warenkorb legen.

Klicken Sie auf "Transfer", um Ihre Domain in den Warenkorb zu legen.


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Wenn Sie mehrere Domains besitzen und diese zu uns umziehen möchten, können Sie anschließend noch weitere Domains in den Warenkorb legen. Geben Sie hierzu einfach den gewünschten Domainnamen in die Domainsuche ein und klicken Sie auf "Verfügbarkeit prüfen".

Wenn Sie alle Domains in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie auf "Zum Warenkorb", um mit der Bestellung fortzufahren.


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Im Warenkorb werden Ihnen nun alle Domains angezeigt, die Sie zuvor in den Warenkorb gelegt haben. Geben Sie im Feld "Authcode" den Authentifizierungscode der jeweiligen Domain ein, den Sie zuvor von Ihrem derzeitigen Provider erhalten haben.

Optional können Sie für Ihre Domain auch gleich einen Webspace sowie ein SSL-Zertifikat hinzubuchen, sofern Sie eine Webseite für Ihre Domain über uns verwalten möchten.

Klicken Sie auf "Zur Kasse", um fortzufahren.


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Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert sich mit Ihrem bestehenden Kundenaccount (E-Mail-Adresse oder Kundennummer) anzumelden, sofern Sie noch nicht eingeloggt sein sollten.

Sollten Sie noch kein Kunde bei uns sein und keinen Kundenaccount besitzen, dann können Sie sich im unteren Bereich als Neukunde registrieren. Dafür sind Ihre persönlichen Daten (wie Ihr Name, Ihre Anschrift, etc.) erforderlich, die anschließend auch bei der Vergabestelle für den Inhaberkontakt angegeben werden. 


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Nach Ihrer Anmeldung bzw. Ihrer Registrierung erhalten Sie nun abschließend noch eine Bestellübersicht, worin alle Produkte aufgelistet sind, die Sie zuvor in den Warenkorb gelegt haben.

Prüfen Sie Ihre Eingaben nochmals und klicken Sie auf "Jetzt zahlungspflichtig bestellen", wenn die Eingaben korrekt sind und Sie die Bestellung tätigen möchten.

Sollten Sie einen Fehler entdeckt haben oder noch etwas an der Bestellung ändern wollen, dann können Sie auf "Bearbeiten" klicken, um zurück in den Warenkorb zu gelangen.



Sollte ein Transfer mit dem angegebenen Authorisierungscode nicht möglich sein, dann werden wir Sie per E-Mail kontaktieren. In der Regel bitten wir Sie Ihre Eingabe nochmals zu prüfen oder einen neuen Authorisierungscode bei Ihrem bisherigen Provider anzufordern.


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